5 Jahre Garantie

„Shaik“ steht für Qualität und hochwertige Produkte. Auf Basis einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung möchten wir unsere Kunden von unserem Koffersortiment überzeugen. Aufgrund dessen bieten wir Ihnen eine freiwillige Herstellergarantie von 5 Jahren auf unsere Reisekoffer. 
Im Folgenden werden die Bedingungen und detaillierten Bestimmungen unserer Garantie näher erläutert.

Shaik sichert Ihnen neben der gesetzlichen Gewährleistungspflicht, die Sachmängel innerhalb von zwei Jahren abdeckt, eine fünfjährige Garantiezeit zu. Die Garantiefrist gilt für den Erstkunden mit einer Laufzeit von fünf Jahren, beginnend ab dem Kaufdatum. 
Unsere Garantie kann nur dann geltend gemacht werden, insofern ein Mangel auftritt, der die Benutzung des Koffers stark einschränkt und auf einen Produktions- oder Materialfehler zurückzuführen ist. Das Produkt muss den ursächlichen Fehler bereits zum Herstellungszeitpunkt aufgezeigt haben. Die Rechte dieser Garantie haben einen fachgerechten Umgang mit dem Reisekoffer und die Beachtung unsere Pflegeanweisung zur Voraussetzung.

Ein Garantieanspruch besteht hingegen nicht, wenn die Beeinträchtigung durch unsachgemäße Nutzung oder äußere Kräfte entstanden ist. Dazu zählen daneben auch Transportschäden (z. B. auf Flugreisen etc.) sowie Minderungen durch Flüssigkeiten. Weiterführende Informationen zur sachgerechten Reinigung finden Sie in unserem nachstehenden Hinweis zur Produktpflege. Wir raten dazu, das Produkt unmittelbar nach der Inanspruchnahme eines Transportdienstleisters auf etwaige Schäden zu kontrollieren. Wird ein Mangel festgestellt, muss das zuständige Unternehmen unverzüglich kontaktiert werden. Schäden, die durch unangemessenen Umgang einer externen Transportabwicklung entstanden sind, werden von der Versicherung des jeweiligen Anbieters abgedeckt. 

Zur Einforderung unserer Garantie melden Sie den Sachmangel des Produkts umgehend beim zuständigen Händler oder unserem Unternehmen. Dazu ist der Artikel innerhalb der Laufzeit dem Fachgeschäft zu übergeben oder an uns einzusenden. Die Erfüllung der Garantiefrist ist dabei durch den Garantieschein oder den Kaufbeleg nachzuweisen. Die Adresse unseres Kundendienstes sowie ausgewiesene Händler können Sie auch auf unserer Internetpräsenz www.xxxx.de einsehen. 

Nach Eingang des beschädigten Produkts wird durch Shaik geprüft, ob der bestehende Mangel die Grundsätze unserer Garantie erfüllt. Falls dem so ist, übernehmen wir die Kosten einer Reparatur oder ersetzen Ihnen den Reisekoffer kostenfrei. Hierbei kann auch ein gleichwertiges Ersatzprodukt übergeben werden. Die Rücksendung ist für den Kunden gratis. Das Porto der Einsendung muss hingegen vom Käufer getragen werden. Diese Garantie gilt grundsätzlich nicht für weiterführende Neben- oder Folgeschäden und ist auf den Artikelwert beschränkt.
Sollte der Mangel nicht bereits zum Kaufzeitpunkt bestanden haben, erfolgt eine Bewertung des Einzelfalls. Shaik entscheidet daraufhin, ob eine Mängelbeseitigung aus Kulanzgründen erfolgt. 
Wird einem Antrag auf Erfüllung unserer Garantie nicht entsprochen, verfällt der Garantieanspruch innerhalb von sechs Monaten nach Ersuchen (allerdings nicht vor Ablauf der gültigen Garantiefrist). 

Unsere Herstellergarantie beinhaltet ausschließlich die zuvor erklärten Kundenrechte. Wir empfehlen weiterhin, die im jeweiligen Land geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Schadensersatz und zur Sachmängelhaftung einzusehen. Insbesondere Ansprüche zur Haftung des Verkäufers bei Folgeschäden können individuell nach Landesrecht geregelt sein. 

Shaik wünscht Ihnen eine gute und sichere Reise. Viel Freude mit Ihrem neuen Gepäckstück.